Zu Besuch beim „Konzert mit dem Elefanten“

Zweitklässler der Augustagrundschule beim WDR in Köln

Dorsten/Köln (03.11.2023) „Tusch, bitte! Willkommen in der kunterbunten Zirkusmanege!“ hieß es für rund 90 Grundschülerinnen und -schüler der Augustaschule aus Hervest Dorsten. Eingeladen vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) durften sie Anfang November gemeinsam mit Elefant, Hase, Anke Engelke, André Gatzke sowie dem WDR-Funkhausorchester die musikalisch-akrobatische Zirkuswelt entdecken. Ein kunterbuntes Konzert verzauberte die Kinder ab Minute 1 und lud zum Staunen, Zuhören und Mitmachen ein.

Los ging es für die erwartungsvolle Kinderschar und ihre begleitenden Lehrerinnen und Eltern kurz nach Schulbeginn. Zwei Reisebusse brachten sie nach Köln. Ohne Komplikationen erreichte die Gruppe die Domstadt mehr als pünktlich. Somit stand einem Open-Air-Frühstück auf der Domplatte nichts entgegen. Gut gestärkt aber leicht durchgefroren konnten sich Kinder und Erwachsene dann in den Räumlichkeiten des WDR-Funkhauses am Wallrafplatz aufwärmen und ab 12 Uhr das ca. 70-minütige Konzert mit zahlreichen anderen Kindern aus NRW genießen. Anke Engelke und André Gatzke, beide bekannt aus Film- und Fernsehen, begeisterten gemeinsam mit Elefant, Hase und Co. und entzündeten mit dem Funkhausorchester ein wahres Feuerwerk der Musik und guten Laune. In großer Dankbarkeit und musikalisch vergnügt ging es dann am Nachmittag wieder zurück gen Dorsten.

Als Teil der WDR-Musikvermittlung steht das „Konzert mit dem Elefanten“ jedes Jahr unter einem anderen Thema und ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen kostenfrei – nach vorheriger Bewerbung – in einen einmaligen musikalischen Genuss abzutauchen. In diesem Jahr hatten die AugustagrundschülerInnen das Glück, teilzunehmen. Großer Dank gilt dabei auch der Mr. Trucker Kinderhilfe aus Dorsten sowie des Fördervereins der Augustagrundschule, die den Großteil der Transferkosten der Zweitklässler für die Fahrt nach Köln übernahmen. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre dieser einzigartige Schulausflug nicht möglich gewesen. Dank ihnen wird dieses interaktive Mitmachkonzert den kleinen und großen Musik-Fans lange in Erinnerung bleiben.

Fotoquellen: a – privat; b - www1.wdr.de/orchester-und-chor/wdrmusikvermittlung/konzerte/termine/das-konzert-mit-dem-elefanten-156.html