Wenn Sie sich in der Ausbildung zur/zum Erzieher*in befinden, besteht die Möglichkeit, in der Ogs der Augustaschule ein Blockpraktikum zu absolvieren. Sie begleiten morgens ab 7:45 Uhr eine Schulklasse und wechseln ab 11:30 Uhr in die Ogs. Hier erproben Sie das Tätigkeitsfeld einer/s Erzieher*in im Bereich der offenen Ganztagsschule. Wir verfolgen das Ziel, Sie in Ihrem Lernprozess zu begleiten, so dass Sie selbstständig Ihre Aufgaben und Ihre Rolle im Team erfüllen können. Dabei werden Sie von der Ogs-Leitung Frau Schönig angeleitet, die Ihnen Kompetenz und Wissen in folgenden Bereichen vermittelt:

• Was umfasst den Arbeitsbereich Ogs?
  • Was muss ich wissen und wie kann ich es in der Praxis umsetzen?
  • Beratung und Unterstützung bei schulischen Aufgaben, Planung von Angeboten und Projekten, Festlegung von Lernzielen
  • Reflektionsgespräche

Ihre Bewerbung für ein Praktikum reichen Sie entweder telefonisch unter 02362/28434510 (11 Uhr bis 16 Uhr) oder per Mail an Meike.schoenig@ekvw.de ein.