Projektwoche (Schule - KiGa): Der Feuervogel

ÜberGänge – Brücken bauen mit Musik und Tanz an der Augustaschule

Zu Beginn des neuen Jahres findet unsere Projektwoche vom 24.-27.01.2017  zum Thema Der Feuervogel – mit der Musik zum Ballett von Igor Strawinsky statt.

In der Zeit von 10.00 – 11.30 Uhr besuchen uns alle zukünftigen Schulkinder. In Kleingruppen zeigen unsere Schulkinder des 1 Jahrgangs, was es so alles in der Schule zu entdecken gibt.

Am ersten Tag wird die Geschichte des Feuervogels erzählt und in gemischten Kleingruppen wird in Form einer Schulrally der Feuervogel in der Schule gesucht, der glücklicherweise am Ende gefunden wird.

In den folgenden Tagen wird zur Thematik der Geschichte gearbeitet und erste Höreindrücke der Musik zum Ballett gewonnen.

An einem Tag innerhalb der Projektwoche besuchen die Schulkinder ihren ehemaligen Kindergarten. Dort ist die Wiedersehensfreude immer sehr groß.

Das Thema für die alljährliche Projektwoche ist aus der Kooperation zwischen der Stiftung Klavier-Festival Ruhr, dem Familienzentrum Regenbogen und  der Augustaschule  entstanden, die seit dem Schuljahr 2013 besteht. Im neuen Schulhalbjahr geht es für die Kinder des 1.Schuljahres und den Vorschulkindern aus dem Familienzentrum Regenbogen weiter. In 21 Unterrichtseinheiten dürfen die Kinder unter der Leitung der Musikpädagogin Alexandra Chernitsyna und dem Tänzer Joeri Burger in die musikalische und tänzerische Musik und Gedankenwelt des russischen Komponisten Igor Strawinsky eintauchen. Am Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation aufgeführt.

Ein weiterer Höhepunkt der Projektreihe ist das Mitmachkonzert des englischen Musikvermittlers Richard McNicol, der den Kindern eine Version der Feuervogel-Geschichte präsentiert. Die Education-Arbeit des Klavier-Festivals Ruhr in Dorsten wird von der Stiftung Mercator im Rahmen des Projekts „ÜberGänge – Brücken bauen mit Musik und Tanz“ gefördert.

Mit diesen Projekten möchten wir, zum einen den Vorschulkindern, einen Blick in unsere Schule gewähren, um so die Freude und Neugierde auf die Schule zu wecken. Zum anderen die im Kindergarten entwickelten musischen Potentiale in der Lernumgebung der Grundschule einbringen und weiterentwickeln.

.