Raumkonzept

Die OGS befindet sich im unteren Westflügel des Schulgebäudes der Augustaschule. Hier stehen dem Team und den Kindern vier Räume und ein Flur zur Verfügung. Die ehemaligen Klassenräume wurden zu einem Büro, einem Gruppenraum, einem Kreativraum und einem Hausaufgabenraum umgestaltet. Dekoriert und umgestaltet werden die Räume bei Bedarf zusammen mit den Kindern und vorzugsweise mit Selbstgebasteltem.

Der Hausaufgabenraum befindet sich am hinteren Ende des Flures der OGS um möglichst viel Ruhe und wenig akustische Außeneinwirkung für die Kinder beim Erledigen der Hausaufgaben gewährleisten zu können. Dieser Raum sieht aus wie ein übliches Klassenzimmer und soll so von den Kindern mit dem „Lernen“ verknüpft werden. Materialien wie z. Bsp. Rechenschieber oder Wörterbücher stehen hier zur Hilfestellungen bei den Hausaufgaben bereit. Um die Zeit bis zum Mittagessen still überbrücken zu können falls Kinder doch mal eher mit den Hausaufgaben fertig sind, werden hier auch Bücher, Mandalas (Ausmalbilder) und Spiele angeboten.

Der Kreativraum wird vorwiegend für Kreativangebote genutzt. Hier findet man außerdem im hinteren Abschnitt des Raumes zwei große Bauteppiche vor. Im vorderen Bereich befinden sich mehrere Gruppentische. Nach der Hausaufgabenzeit wird der Raum als Spielort für die Kinder genutzt. Es besteht die Möglichkeit zu bauen, malen oder zu spielen, des Weiteren bietet ein großer Schrank mit Materialien die Möglichkeit zur Handarbeit.

Der Gruppenraum ist zusammen mit dem Büro der Hauptaufenthaltsort der Kinder nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben. Er ist freundlich gestaltet mit Selbstgebasteltem. Durch die großen Fenster, genau wie im Büro und im Kreativraum wirkt der Raum hell und freundlich. Hier gibt es mehrere Gruppentische und einen Malbereich sowie einen Lego- und einen Holzbau-Teppich. Die Bereiche sind optisch durch Raumtrenner in Form von Regalen getrennt. Hier finden die Kinder Stifte, Scheren und Papier sowie unterschiedliche Spiele und Puzzle.

Im Büro befinden sich alle nötigen Unterlagen und Materialien für organisatorische und schriftliche Arbeiten. Es gibt einen Schreibtisch und Regalfächer für persönliche Gegenstände der Mitarbeiter sowie zwei Materialschränke.  Dieser Raum ist der einzige der mit Teppich ausgestattet ist. Dies macht gleich eine gemütliche Atmosphäre. Für die Kinder ist der Raum mit einem Kaufladen und einer Puppenecke ausgestattet. Zusätzlich gibt es zwei Gruppentische für Spiele oder Puzzle.

Der Flur ist mit gemalten Bildern der Kinder dekoriert. Er ist ausgestattet mit Garderobenhaken und -bänken für die Kinder. Zur besseren Orientierung ist die Garderobe nach Klassen unterteilt. Die Fensterbänke im Flur dienen als Abstellfläche für die Tornister der Kinder.

Als Außengelände wird überwiegend ein abgeteilter Bereich des Schulhofes der Augustaschule genutzt. Dieser Bereich ist mit einem Zaun umgeben, so dass man einen guten Überblick über die Kinder hat und die Aufsichtspflicht optimal gewährleisten kann. Bei gutem Wetter wird der gesamte Schulhof genutzt, hier stehen den Kindern zusätzlich ein Sandkasten, Basketballfeld und ein Fußballplatz zur Verfügung.

Die Küche wird von den Kindern und Mitarbeitern hauptsächlich zum Mittagessen oder gelegentlich für hauswirtschaftliche Angebote genutzt. Hier befinden sich Gruppentische mit Platz für insgesamt 44 Kinder. In der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr ist die Küche für die Kinder geöffnet. Eine Hauswirtschaftskraft kümmert sich um das Mittagessen, welches überwiegend von einem Tiefkühlhersteller geliefert wird.