Rahmenbedingungen

Was die Offene Ganztagsschule bietet...

• eine verlässliche pädagogische Betreuung bis 16:00 Uhr

• ein gemeinsames warmes Mittagessen

• Hausaufgabenbetreuung

• Bildungsangebote aus den Bereichen Musik, Sport, Kunst und Natur

• Angebote an unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien von 8:00 bis 16:00 Uhr

Die monatlichen Beiträge für den Besuch der offenen Ganztagsschule werden sozial gestaffelt nach Jahreseinkommen der Eltern an die Stadt Dorsten gezahlt. Das Mittagessen wird gesondert über den Träger abgerechnet.

Betreuungszeiten

Die Regelbetreuungszeiten in der OGS sind in folgende Bereiche aufgeteilt:

Betreuung nach der vierten Stunde bis 16 Uhr.

An schulfreien Tagen und in den Ferien bietet die OGS nach Bedarf eine Betreuung von 8:00 bis 16:00 Uhr an.

Da die OGS eine Schulveranstaltung ist, besteht für die Kinder eine tägliche Anwesenheitspflicht, um pädagogisch erfolgreich arbeiten zu können. Kinder, die an einer AG teilnehmen, können an dem Tag nicht früher abgeholt werden. Änderungen der Abholsituation müssen den Erzieherinnen immer schriftlich mitgeteilt werden.

Ferienbetreuung

Jeweils eine Woche in den Oster– und Herbstferien, drei Wochen in den Sommerferien, an beweglichen Ferientagen und an schulfreien Tagen findet eine Betreuung der Kinder in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr statt. An diesen Tagen findet ein gesondertes Ferienprogramm für die Kinder statt.

Für OGS-Kinder ist der Ferienspaß bis auf das Mittagessen in Höhe von 2,80€ kostenlos.

In den Weihnachtsferien ist die OGS geschlossen!

Sollte eine Betreuung während der ganzen Ferien benötigt werden, bieten wir die Möglichkeit, an einem Ferienspaß in einer anderen OGS-Schule unseres Verbandes teilzunehmen.